Gastfreundlich zu jeder Zeit - Zeit ist kostbar, das ist uns bewusst!

Neben herausragender Kulinarik haben die Partnerhäuser des Verbunds eine große Auswahl maßgeschneiderter Freizeit-, Sport-, und Wellnessangebote sowie umfangreiche Wohlfühlkonzepte geschaffen, die stets dem Anspruch der Gäste angepasst werden. Jedes der acht Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee und ist dafür bekannt, die Synthese zwischen Tradition und Moderne zu leben. Großes Augenmerk liegt dabei auf dem Luxusgut Zeit. Für dessen Kostbarkeit gibt es ein besonderes Bewusstsein, welches sich auch darin widerspiegelt, das Wohlbefinden aller Gäste verschiedener Generationen in den Mittelpunkt zu stellen.

Über uns

Die Vision

Mit Herzblut und einer gemeinsamen Marketing-Vision gründeten 1987 drei deutsche Grand Hotels die Selektion Deutscher Luxushotels: der Nassauer Hof in Wiesbaden, das Hamburger Vier Jahreszeiten und der Breidenbacher Hof in Düsseldorf. Ziel ihres Verbundes war es unter anderem, sich gemeinsam der Entwicklung des internationalen Wettbewerbes zu stellen und sich in einer stabilen Gemeinschaft zur heimischen Luxushotellerie zu bekennen und diese stetig weiterzuentwickeln.

Weltweite Strahlkraft

Die acht Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels besitzen weltweite Reputation und sind allesamt Oasen des Luxus sowie einer besonders gelebten Gastfreundschaft. Einheitlich haben sie in den letzten Jahrzehnten mit ihrer jeweils individuellen Umsetzung eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins sowie ihrem Fokus auf das Luxusgut Zeit- das Image der deutschen Top-Hotellerie in der Welt entscheidend geprägt.

Gemeinsam sind wir stark

Den partnerschaftlichen Blickwinkel nutzen die Selektionshäuser nicht nur im Bereich Sales & Marketing. Synergie-Effekte entstehen bewusst in einer umfangreichen Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung. Es werden gemeinsame Ausbildungs- und Schulungs- sowie Austausch- und Traineeprogramme erarbeitet. Seit 2014 vergibt der Verbund in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut Düsseldorf jährlich ein Stipendium. Die enge Zusammenarbeit der Personalleiter des Verbunds steht im Bewusstsein, dass Ausbildung in Deutschland eine herausragende Tradition besitzt, jedoch zeitgemäß gestaltet werden sollte.

Betreuung ist Chefsache

Neuen Partnern nahe zu bringen, den Status der Selektion zu nutzen und sich diesem Verbund anzuschließen, sieht Selektionschef Ingo C. Peters, Geschäftsführender Direktor und Regional Vice President Europe des Hotel Vier Jahreszeiten, als eine seiner wichtigsten Aufgaben. Er übernahm 2009 den Vorsitz der Selektion Deutscher Luxushotels und löste damit seinen Kollegen und Freund Karl Nüser, Geschäftsführender Gesellschafter im Nassauer Hof Wiesbaden, nach 20 Jahren Vorsitz ab.

Erfolgreiche Verbindung

2022 feiert die Selektion Deutscher Luxushotels ihr 35-jähriges Bestehen.

Das Beste an der Selektion sind - seine Partner!

Mitglieder - Map Mitglieder - Schrift
Sylt
Heiligendamm
Hamburg
Düsseldorf
Köln
Baden Baden
München
Fuschlsee Salzburg

Christian Siegling

Managing Director
Severin*s Resort & Spa
Sylt

Mit großer Passion führe ich das wundervolle Severin*s Resort & Spa und bin Gastgeber aus Leidenschaft. Für meine Mitarbeiter und mich besteht die große Kunst darin, die perfekte Mischung zwischen Professionalität, höchsten Ansprüchen und Leichtigkeit zu finden, damit unsere Gäste während ihres Aufenthaltes einen lässigen und modernen Luxus erleben und genießen können.

Thies C. Bruhn

General Manager
Grand Hotel Heiligendamm

Heiligendamm ist zweifellos einer der schönsten Plätze in Europa. Gastgeber an einem so einzigartigen Ort wie die deutschen Hamptons zu sein, ist etwas Besonderes. Exzellenter Service mit viel Liebe zum Detail ist unser Anspruch. Als Luxus-Resort im Norden Europas steht das Grand Hotel Heiligendamm für Exklusivität, die kulturelle Tradition mit Lifestyle und exquisiter Kulinarik vereint.

Ingo C. Peters

General Manager & Regional Vice President
Hotel Vier Jahreszeiten
Hamburg

Seit bereits 125 Jahren schreiben wir im Hotel Vier Jahreszeiten Geschichte und bieten unseren Gästen aus aller Welt erstklassigen Service und zeitlose Eleganz im Herzen der Hansestadt an der Hamburger Binnenalster.

Cyrus Heydarian

Managing Director & Owner
Breidenbacher Hof
Düsseldorf

Wir sind

Individuell, aber nicht unflexibel
Einzigartig, aber nicht exzentrisch
Aufmerksam, aber nicht aufdringlich
Ehrlich, aber nicht schroff
Exklusiv, aber nicht überheblich
Gesund, aber nicht enthaltsam
Erlebnisorientiert, aber nicht überladen
Fröhlich, aber nicht aufgesetzt
Genussfreudig, aber nicht trendsüchtig
Experten, aber keine Langweiler
Düsseldorfer, aber kosmopolitisch

Georg Plesser

Geschäftsführender Direktor
Excelsior Hotel Ernst
Köln

Das Excelsior Hotel Ernst ist seit 1863 ein Grandhotel und Ort kulinarischer Überraschungen. Direkt neben dem weltberühmten Kölner Dom gelegen und damit im Herzen der Altstadt, heißen wir mit Vorliebe Gäste willkommen, die neben Gepäck auch viele Erwartungen mitbringen. Echte Gastfreundschaft, Persönlichkeit und ein sehr hoher Respekt vor den Wünschen unserer Gäste. Service, den wir herzlich interpretieren. Auf die kölsche Art eben. Wir sind Grandhotel von ganzem Herzen.

Henning Matthiesen

Managing Director
Brenners Park-Hotel & Spa
Baden Baden

Die Mitgliedshäuser der „Selektion Deutscher Luxushotels“ sind Oasen des Luxus und besitzen weltweite Reputation. Mit seinem ausgeprägten Qualitäts- und Servicebewusstsein hat unser starker Verbund in den vergangenen Jahrzehnten das Bild der deutschen Top-Hotellerie geprägt.

Dominik G. Reiner

General Manager
Mandarin Oriental
Munich

Grüß Gott und herzlich Willkommen im Herzen von München! Erleben Sie japanische Cuisine im Matsuhisa von Chef Nobu, die beste Aussicht der Stadt und DJ-Tunes im Mahjong Roof Garden sowie Münchener Nightlife in der Ory Bar!

Schloss Fuschl

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Ein Teil von etwas Besonderem

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Hotels und Partner und lernen Sie uns besser kennen.

Partnerschaft nehmen wir ernst

Eine gute Verbindung braucht sichere Kontakte. Wir bieten Zugang zu mehr als 270.000 nationalen und internationalen Gästen aus aller Welt.

Zahlen und Fakten

1987

Gegründet

1987 riefen drei deutsche Grand Hotels die Selektion Deutscher Luxushotels als Marketinggemeinschaft ins Leben.

7+1

Partnerhotels

Sieben deutsche und ein österreichisches Grandhotel gehören zur Selektion Deutscher Luxushotels.

970

Zimmer

Die Selektion Deutscher Luxushotels verfügt über insgesamt 970 Zimmer und Suiten.

1650

Mitarbeiter

Im Verbund werden gegenwärtig 1650 Mitarbeiter beschäftigt.

225

Nachwuchskräfte

Nachwuchs wird in der Selektion groß geschrieben- insgesamt 225 Nachwuchskräfte erhalten gegenwärtig eine Ausbildung.

Stay connected

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Plattformen, entdecken Sie die vielen Facetten der Selektion Deutscher Luxushotels und informieren Sie sich über unsere Neuigkeiten.