Leitfaden einer erfolgreichen Zusammenarbeit
Die Selektion Deutscher Luxushotels wurde 1987 gegründet. Heute besteht dieser exklusive Hotelverbund aus sechs deutschen und einem österreichischen Grand Hotel. Unsere Hotels besitzen weltweites Renommee und sind international vielfach ausgezeichnet.
Unsere Häuser sind eng verknüpft mit der Geschichte der jeweiligen Stadt oder Region. Sie sind Institutionen, Treffpunkte des gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Lebens. Wir fühlen uns im höchsten Maße der Kultur der Gastlichkeit verpflichtet. Unser Anspruch an Servicequalität wird von fachlicher Kompetenz und großer Leidenschaft geprägt.
Vorteile der Partnerschaft
Als Partner der Selektion Deutscher Luxushotels profitieren Sie im Rahmen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von folgenden Synergien
Zugang zu Premiumgästen
Gegenseitige Präsentation
Kunden erreichen
Gemeinsame Marketingaktionen
Besondere Konditionen
Umsatzsteigernde Maßnahmen
Markenzeichen Nutzung
Webauftritt und Backlinks
Charta
Der Selektion Deutscher Luxushotels
Unsere Werte und Normen
Partner der Selektion Deutscher Luxushotels sind Unternehmen, die die Werte des Verbunds teilen.
Hierzu zählen im Besonderen:
Sichtbar nach außen
Stolz auf erreichtes
Medienpartnerschaften
Tue Gutes und sprich darüber!
‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.
Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.
Sichtbar nach außen
Stolz auf erreichtes
Medienpartnerschaften
Tue Gutes und sprich darüber!
‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.
Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.
Sichtbar nach außen
Stolz auf erreichtes
‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.
Medienpartnerschaften
Tue Gutes und sprich darüber!
Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.
Gästekultur
Luxushotellerie
Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.
Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.
Gästekultur
Luxushotellerie
Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.
Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.
Gästekultur
Luxushotellerie
Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.
Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.
Mitgliedschaft in der Selektion Deutscher Luxushotels beantragen
Kompetenz, Erfahrung und Leidenschaft – lassen Sie uns gemeinsam Ziele und Maßstäbe in der Luxushotellerie setzen – ganz nach unserem Motto: Exzellenz aus Leidenschaft! Ideen, Visionen, Kontakte – bringen Sie sich ein und werden Mitglied in der Selektion Deutscher Luxushotels.