Leitfaden einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Die Selektion Deutscher Luxushotels wurde 1987 gegründet. Heute besteht dieser exklusive Hotelverbund aus sechs deutschen und einem österreichischen Grand Hotel. Unsere Hotels besitzen weltweites Renommee und sind international vielfach ausgezeichnet.

 

Unsere Häuser sind eng verknüpft mit der Geschichte der jeweiligen Stadt oder Region. Sie sind Institutionen, Treffpunkte des gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Lebens. Wir fühlen uns im höchsten Maße der Kultur der Gastlichkeit verpflichtet. Unser Anspruch an Servicequalität wird von fachlicher Kompetenz und großer Leidenschaft geprägt.

Vorteile der Partnerschaft

Als Partner der Selektion Deutscher Luxushotels profitieren Sie im Rahmen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von folgenden Synergien

Zugang zu Premiumgästen

Sie erhalten Zugang zu über 270.000 nationalen und internationalen Premiumgästen

Gegenseitige Präsentation

Sie erhalten vielfältige individuelle Präsentationsmöglichkeiten in den Mitgliedshäusern.

Kunden erreichen

Im Rahmen attraktiver regionaler Veranstaltungen (Kölner Karneval, Münchner Oktoberfest, Iffezheimer Rennwoche, Salzburger Festspiele, exklusiver Besuch der Elbphilharmonie, etc.) bieten wir Ihnen eine ideale Plattform sich unseren ausgesuchten Kunden zu präsentieren.

Gemeinsame Marketingaktionen

Sie werden in die nationalen Vertriebs-, Marketing- und PR-Aktivitäten eingebunden.

Besondere Konditionen

Darüber hinaus steht Ihnen als Partner des Verbunds jedes der acht Mitgliedshäuser für individuelle Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu besonderen Konditionen zur Verfügung.

Umsatzsteigernde Maßnahmen

Gemeinsam mit Ihnen kreieren wir umsatzsteigernde, imagebildende und wertschöpfende Maßnahmen.

Markenzeichen Nutzung

Als Partner räumen wir Ihnen das Recht ein, das Markenzeichen „Partner der Selektion Deutscher Luxushotels“ zu tragen.

Webauftritt und Backlinks

Auf der Internetseite der Selektion Deutscher Luxushotels erhalten Sie einen Auftritt sowie die Verlinkung auf die eigene Website.

Charta

Der Selektion Deutscher Luxushotels

Unsere Werte und Normen

Partner der Selektion Deutscher Luxushotels sind Unternehmen, die die Werte des Verbunds teilen.

Hierzu zählen im Besonderen:

Die Partner der Selektion Deutscher Luxushotels unterstützen aus unternehmerischem Antrieb einen offenen Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern der Selektion.
Die Partner der Selektion Deutscher Luxushotels agieren als partnerschaftlich verbundene Unternehmen mit dem Anspruch, Service und Leistung so zu erbringen, wie es dem Selbstverständnis der 5-Sterne-Superior-Hotellerie gebührt.
Die Mitglieder und Partner der Selektion Deutscher Luxushotels respektieren stets das allgemeine Interesse der Kooperation.
Die Zusammenarbeit aller Partner wird durch Loyalität und gegenseitiges Vertrauen geprägt.
Die Mitglieder der Selektion Deutscher Luxushotels und ihre Partner sind sich Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Sie handeln verlässlich und nachhaltig.
In der Kontinuität sehen alle Mitglieder und Partner den Schlüssel zum Erfolg.

Sichtbar nach außen

Stolz auf erreichtes

Medienpartnerschaften

Tue Gutes und sprich darüber!

‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.

Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.

Sichtbar nach außen

Stolz auf erreichtes

Medienpartnerschaften

Tue Gutes und sprich darüber!

‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.

Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.

Sichtbar nach außen

Stolz auf erreichtes

‚Hotelier des Jahres’, die Auszeichnung für das Lebenswerk oder auch die ‚Brillat-Savarin Plakette’ - seit Bestehen der Selektion sind zahlreiche ihrer Direktoren für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Seit 2020 sind alle Mitgliedshäuser der Selektion Deutscher Luxushotels im Top-Ten Ranking der ‚101 Besten Hotels’, welches für eine besondere Strahlkraft in der heimischen Spitzenhotellerie sowie über die Grenzen des Landes hinaus sorgt.

Medienpartnerschaften

Tue Gutes und sprich darüber!

Die Selektion Deutscher Luxushotels unterhält langfristige Medienkooperationen mit dem deutsch - österreichischen Gourmet-Magazin Falstaff sowie eine Medienpartnerschaft mit der deutschen Ausgabe des Luxusmagazins Robb Report. Regelmäßige Berichte in Lifestyle-Medien sowie regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in den eigenen Social Media Kanälen sind selbstverständlich.

Gästekultur

Luxushotellerie

Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.

Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.

Gästekultur

Luxushotellerie

Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.

Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.

Gästekultur

Luxushotellerie

Insgesamt übernachten pro Jahr über 270.000 Gäste (2019) in den Häusern des Verbunds. Darunter sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Unsere Gäste zählen zur Elite der Gesellschaft. Die wichtigsten Quellmärkte sind Deutschland mit einem Anteil von 50 %, gefolgt von USA mit durchschnittlich 10 %, der Mittlere Osten mit 7 %, die Schweiz mit knapp 5% sowie Großbritannien mit rund 4%. Geographisch hat das Hotel Schloss Fuschl einen größeren Anteil österreichischer Gäste (32 %) als die übrigen Selektions-Mitglieder.

Der Business-Mix ist stark abhängig von der Lage des einzelnen Hotels. Die Stadthotels verzeichnen im Schnitt einen gleichmäßigen Anteil von 50 % aus beiden Segmenten – Privat- und Geschäftsreisende. Die Resorthotels hingegen verzeichnen einen Anteil von 80% Privatreisenden und 20 % Geschäftsreisenden. Die jeweilige Aufenthaltsdauer ist vom Business-Mix abhängig. Sie beträgt in den Stadthotels 1,93 Tage, in den Resorthotels 3 Tage.

Mitgliedschaft in der Selektion Deutscher Luxushotels beantragen

Kompetenz, Erfahrung und Leidenschaft – lassen Sie uns gemeinsam Ziele und Maßstäbe in der Luxushotellerie setzen – ganz nach unserem Motto: Exzellenz aus Leidenschaft! Ideen, Visionen, Kontakte – bringen Sie sich ein und werden Mitglied in der Selektion Deutscher Luxushotels.

Stay connected

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Plattformen, entdecken Sie die vielen Facetten der Selektion Deutscher Luxushotels und informieren Sie sich über unsere Neuigkeiten.